Menu

myfactory ERP Support

Wir sind Ihr Begleiter im Tagesgeschäft.

ERP Support

Unser myfactory ERP Support liefert Ihnen schnelle und kompetente Hilfe bei allen Herausforderungen des Tagesgeschäfts. Egal, ob Sie die E-Mail-Funktion einrichten, Stammdaten importieren oder eine andere Aufgabe erledigen, wir unterstützen Sie bei allen Fragen rund um die Anwendung der ERP-Software myfactory.

Unser myfactory ERP Support-Team ist für Sie da!

Sie erreichen uns von Montag bis Freitag zwischen 8 und 16 Uhr über unsere Rufnummer:

+49 3493 694 11 0

Rund um die Uhr und am Wochenende sowie an Feiertagen können Sie unser Kontaktformular nutzen (siehe unten). Die Leistung wird bevorzugt per Telefon und Remote-Zugriff auf Ihre myfactory erbracht.

Supportanfrage

Fernwartung per Anydesk

Mit der Fernwartungssoftware Anydesk können unsere Support-Mitarbeiter auf Ihren Rechner zugreifen. Natürlich nur mit Ihrer Zustimmung bzw. Freigabe.

Häufig gestellte Fragen

Vielleicht helfen Ihnen unsere ausgewählten Supportanfragen auch schon bei Ihrem Anliegen weiter.


Warum werden mir Positionen im Verkauf noch als zu liefern angezeigt, obwohl ich alles geliefert habe?

Pfeil

Wenn Sie Artikel händisch auf einen Lieferschein hinzufügen, die auch in dem Auftrag stehen, wird von der myfactory keine Beziehung zwischen den Belegen hergestellt. In der Gleichgewichtsstatistik sehen Sie, dass eine Position nicht geliefert ist, während die andere Position nicht bestellt ist.

Wie kann man solche inkonsistenten Belegflüsse (siehe Frage 1) korrigieren?

Pfeil

Die erste Möglichkeit besteht darin im Lieferschein über Position hinzufügen, den richtigen Artikel aus dem Auftrag einzufügen und die manuell hinzugefügte Position zu entfernen. Sollte diese Möglichkeit auf Grund eines zu großen zeitlichen Abstands nicht mehr möglich sein, empfehlen wir die Position im Auftrag auf "Lieferung erfüllt" zu setzen.

Ich habe einen Beleg an den falschen Empfänger ausgestellt, darf aber den Beleg nicht löschen.

Pfeil

Sie können jederzeit einen falschen Empfänger über die Funktion Beleg -> Empfänger ändern komfortabel wechseln.

Die retrograde Entnahme der Artikel in der Produktion scheitert mit der Meldung Chargen- oder Variantendefinition nicht vollständig.

Pfeil

Die retrograde Entnahme entnimmt nur dann vollautomatisch alles für den Produktionsauftrag, wenn folgende Bedingungen erfüllt sind:

  1. Die Artikel sind nicht seriennummernpflichtig.
  2. Wenn der Artikel chargenpflichtig ist, ist eine Einzelbtrachtung auf dem Artikel aktiviert.

Der Druck nach Vorgaben in der myfactory meldet „Druck erfolgreich“ aber ich erhalte keine Ausdrucke aus meinem Drucker.

Pfeil

Bitte überprüfen Sie, ob bei den Druckvorgaben ein Drucker bzw. ein Ausdruck konfiguriert ist. Wenn dort alles in Ordnung ist, wenden Sie sich an Ihren EDV-Verantwortlichen mit der Bitte den myfactory-Printdienst und die Windowsdruckerwarteschlange zu überprüfen.

Ich habe einen Bestellvorschlag-, Liefervorschlag-, Mahn- oder Rechnungsstapellauf gestartet und dieser enthält keine Vorschläge, obwohl Einträge vorhanden sein müssten.

Pfeil

Überprüfen Sie bitte, ob es nicht bereits erstellte aber nicht weiter verarbeitete Stapel im System gibt. Eine Vorschlagswert kann nur in einem Stapel stehen.
Bei Bedarf setzen Sie den unverarbeiteten Stapel zurück.
 

Ich kann mich an der myfactory nicht mehr anmelden. Mein Benutzer ist gesperrt.

Pfeil

Wenden Sie sich bitte an Ihren Systemadministrator oder Superuser. Dieser kann Ihren Benutzer über den Menüpunkt Administration -> Sicherheit -> Gesperrte Benutzer wieder freigeben.

Ich bekomme im Kundenstamm beim Suchen der nächsten freien Kundennummer keine Nummer mehr vorgeschlagen.

Pfeil

In diesem Fall hat wahrscheinlich jemand die höchste Nummer des Nummernkreise manuell vergeben. (Anm.: Im Standard D99999) Sie können sich aber auch Nummern aus den Zwischenräumen vorschlagen lassen, in dem Sie Ihre Eingabe anpassen. Anstatt nur dem * geben Sie zb. eine Vorgabe mit ein D1*.

Beim Import von Kunden/Lieferanten werden diese nicht angelegt, obwohl ich alle Pflichtfelder ausgefüllt habe.

Pfeil

Bitte beachten Sie, dass bei diesem Punkt die Option Kunden/Lieferanten anlegen aktiv gesetzt sein muss. Im Standard der myfactory ist dort nicht anlegen ausgewählt.

Ich habe ein Handelssets und möchte dort die Preise neu über die Bestandteile kalkulieren lassen. Aber die hinterlegten Staffelpreise der Bestandteile werden nicht mit berücksichtigt.

Pfeil

In den Stammdaten werden Handelsetpreise nur für die Menge 1 berechnet. Es werden keine Preise für etwaige Staffel berechnet. Im Verkaufsbeleg können Sie die Option Handelssetpreise über Bestandteile aktualisieren auch mit Staffeln benutzen, wenn alle Bestandteile die gleiche Basismengeneinheit haben.

Die myfactory rundet bei Mengenumrechnungen falsch.

Pfeil

Überprüfen Sie bitte die für die Mengeneinheiten jeweils hinterlegten zulässigen Nachkommastellen bei diesem Artikel. Wenn die Basismengeneinheit keine Nachkommastellen zu lässt, die umgerechnete Einheit jedoch schon, wird es zwingend zu Differenzen kommen.

Im Verkaufsbeleg wird für den Kunden der falsche Artikelpreis eingefügt.

Pfeil

Überprüfen Sie bitte über die Funktion Positionsdetails -> Preisinformation, welchen Preis die myfactory gezogen hat. Die fett gedruckte Quelle ist das Ergebnis der Preisermittlung.

Nichts mehr verpassen

Wir halten Sie auf dem Laufenden: In unserem Newsletter und auf unserer Website unter Blog / News informieren wir über aktuelle Updates, Service-Packs und neue Funktionen, mit denen Sie myfactory in Ihrem Unternehmen noch effizienter einsetzen können.

Kontaktieren Sie uns

Wir beraten Sie gern zur Einführung eines modernen, flexiblen ERP-Systems für Ihr Unternehmen.




Hotline: +49 3943 69411 0