Menu

Profitieren Sie von unserer Erfahrung

Was ist eigentlich konfipay? | Myfactory Wissen


Erstellt von Alexander Hartmann

Konfipay ist eine Schnittstelle zwischen Deiner Hausbank und dem Myfactory ERP-System. Du hast die Möglichkeit, Zahlungsaufträge aus dem ERP an Deine Bank zu übermitteln und Kontoumsätze nahezu automatisch in das Myfactory System einzulesen. Dabei ist die Konfiguration der konfipay Schnittstelle sehr einfach und in wenigen Schritten erledigt. In diesem Beitrag werde ich Dir zunächst einen kurzen Überblick über die Funktionen von konfipay geben und anschließend detailliert erklären, welche Schritte Du vornehmen musst, um diese Funktion nutzen zu können.




Kurz & Knapp

Durch die Verwendung der konfipay Schnittstelle der Firma windata wird der Zahlungsverkehr innerhalb Deiner myfactory ERP-Software noch bequemer und benutzerfreundlicher. Sobald alles eingerichtet ist, können Kontobewegungen einfach per Tastendruck von Deiner Hausbank abgerufen werden und auch Überweisungen sowie Lastschriften als Zahlungsaufträge an Deine Bank übermittelt werden.

Alles was Du dafür benötigst ist ein sogenannter API-Key, welchen Du dir einmalig bei konfipay generierst. Dieser Schlüssel dient später als Passwort für die Freigabge von Zahlungsaufträgen sowie auch das Importieren von Kontoumsätzen.

Kontoauszüge einlesen

Um Kontoauszüge in die Myfactory einzulesen gehst du über das Hauptmenü Rechnungswesen / Zahlungsverkehr / Import Kontoauszüge / Auszug einlesen. 

Im Dialog "Kontoauszug einlesen" nutzt Du einfach das konfipay Importformat, gibst den API-Key im Feld "Schlüssel" ein und wählst die gewünschte Hausbank aus. Wenn mehrere Banken angeschlossen sind, wird dadurch bestimmt, von welcher Bank die Kontoauszüge eingelesen werden sollen.

Zur Verfeinerung ist es sicherlich sinnvoll, auf einen bestimmten Datumsbereich einzugrenzen. 

Wenn Du auf die Schaltfläche klickst, wird Dir das System mitteilen, wie viele Kontoauszüge erfolgreich eingelesen wurden. Außerdem wirst Du automatisch zum Dialog "Kontoauszug" weitergeleitet.

An dieser Stelle findest Du nun alle Kontoauszüge, die importiert wurden. Diejenigen Auszüge, die rot markiert sind, wurden noch nicht in die Myfactory Finanzbuchhaltung übergeben. 

Während des Einlesens der Kontoauszüge lief im Hintergrund eine Buchungserkennung, durch die zum Beispiel bestimmte Überweisungen von Kunden direkt erkannt werden können.

Hinweis:
Du hast die Möglichkeit, diese Buchungserkennung vollständig nach Deinen individuellen Vorstellungen zu konfigurieren. 

Wenn alle Transaktionen eindeutig zugeordnet werden konnten, kannst Du im nächsten Schritt über die Schaltfläche den Kontoauszug in das Finanzbuchhaltungsprogramm der Myfactory einlesen und dort weiterbearbeiten.

Zahlungsaufträge übermitteln

Wie gewohnt wird innerhalb der Myfactory ERP-Software ein Zahlungsvorschlag erzeugt. Den gleichnamigen Menüpunkt erreichst Du über den Hauptmenüpunkt Rechnungswesen / Zahlungsverkehr / Zahlungsvorschläge / Zahlungsvorschläge erstellen. In dem Dialog hast du die Möglichkeiten die Zahlungsvorschlagsgenierung, beispielsweise nach einem bestimmten Datumsbereich, einem Beitragslimit oder auf bestimmte Lieferanten einer Gruppe, einzugrenzen.

Im nächsten Schritt gelangst Du dann in den Zahlungsvorschlagsstapel, in welchem Du nochmals Änderungen vornehmen beziehungsweise auf eventuelle Fehlermeldungen der myfactory reagieren kannst. Eine Fehlermeldung kann zum Beispiel aufgrund nicht gepflegter Bankdaten am Lieferanten entstehen.

Innerhalb des Stapels mit Zahlungsvorschlägen hast Du wiederum verschiedene Optionen, um Deine Auswahl an möglichen Überweisungen zu präzisieren. Im oberen Teil kannst Du bestimmen, von welcher Bank die Zahlungen erfolgen sollen. Ebenso ist es möglich, bestimmte Belege aus dem Zahlungsvorschlag herauszunehmen mithilfe der Checkboxen. Im unteren Bereich kannst Du den Verwendungszweck, Buchungstext und Zahlungstext usw., bei ausgewählten Belegen einsehen oder anpassen.

Um die eingegebenen Überweisungsbeträge an das Bankprogramm zu übertragen, musst Du auf die Schaltfläche "ausführen" klicken. In dem sich öffnenden Dialogfeld musst Du nur noch das Kästchen neben "Konfipay einreichen" aktivieren und abschließend aus Sicherheitsgründen Dein Passwort / Deinen API-Key eingeben.

Hinweis: 
Konfipay übermittelt die Informationen in Deinem Auftrag an die ausgewählte Bank. Zunächst werden die Überweisungen in der Bankingsoftware Deiner Hausbank lediglich gespeichert, bis Du sie dort bewusst freigibst.

Kann der Zahlungsverkehr von myfactory auch ohne konfipay genutzt werden?

Ohne konfipay hast Du selbstverständlich auch die Möglichkeit, Kontoumsätze zu importieren und Zahlungsaufträge zu exportieren und alle anschließenden Prozesse sind auch grundsätzlich identisch. Das Ergebnis ist letztendlich dasselbe, allerdings gestaltet sich der Weg dorthin nicht ganz so angenehm. In jedem Bankprogramm besteht die Option, Dateien zu erzeugen oder einzulesen. Häufig handelt es sich dabei um TXT-Dateien, welche entsprechend codiert (ANSI oder UTF-8) und mit einem bestimmten Trennzeichen (z.B. Tabulator) formatiert sind. Für diese Importdateien musste bisher eine Formatvorlage innerhalb der Myfactory erstellt werden, in dem manuell eine Zuordnung zwischen den Quelldaten und den Daten aus Myfactory vorgenommen werden musste. Erst danach konntest Du dann die Funktion des manuellen Einlesens von Kontoauszügen innerhalb von Myfactory nutzen.

Voraussetzungen

Was benötigst Du bzw. was musst Du bereits in der Myfactory vorhalten, um die konfipay Schnittstelle nutzen zu können? Du benötigst:

  1. Modul FMS (Finanzbuchhaltung) – erhältlich über das Public/Private Cloud Paket „Business.ON! ERP“
  2. Zugangsdaten konfipay - erhältst Du bei der Registrierung im konfipay Portal

Schritt für Schritt Anleitung

Einstellungen Konfipay

Um die konfipay Schnittstelle in der Myfactory einzurichten gehst du über das Hauptmenü Rechnungswesen / Zahlungsverkehr und öffnest den Dialog “Konfiguration Konfipay”.

Konfipay einsetzen

Um Konfipay in der myfactory verwenden zu können, musst Du es zunächst aktivieren. Klicke dazu einfach auf das Häkchen neben der Option "Konfipay einsetzen" im Konfigurationsdialog.

Wenn Du das Kästchen im Bereich "Kontoauszugsimport" aktivierst, wird eine zusätzliche Option ("CAMT.053 (Konfipay)") in der Dropdown-Liste des Dialogs "Kontoauszug einlesen" angezeigt. Ähnliches gilt für den Dialog Zahlungsaufträge. Hier wird dann die Checkbox "Konfipay einreichen" in den entsprechenden "Zahlung ausführen"-Fenstern eingeblendet.

Instanz 
Bitte gib für die Nutzung der Schnittstelle unter "Instanz" an, welche Länderversion von Konfipay du benötigst. Die Angabe sollte abhängig von deinem Standort erfolgen.

URL 
Die URL spielt eine wichtige Rolle bei der Übermittlung deiner Zahlungsaufträge. Diese werden über die URL zum Konfipay-Portal weitergeleitet. Du kannst das Eingabefeld leer lassen, da die Konfipay-URL bereits als Standardwert in der myfactory hinterlegt ist.

Schlüssel 
An dieser Stelle trägst Du den API-Schlüssel ein, den Du bei der Registrierung im Konfipay-Portal erhalten hast. Der Schlüssel muss nur einmal an dieser zentralen Stelle hinterlegt werden und wird durch Dein persönliches Passwort verschlüsselt gespeichert. Dadurch musst Du den API-Schlüssel nicht jedes Mal bereithalten, um ihn beim Abrufen von Kontoauszügen oder Einreichen von Zahlungsaufträgen aus der Zwischenablage einzufügen. Bei diesen Anwendungen musst Du dann lediglich dein individuelles Passwort eingeben.

Kennwort 
Bitte wähle ein individuelles Passwort aus, das mindestens acht Zeichen lang ist und sowohl Groß- als auch Kleinbuchstaben, Zahlen und Sonderzeichen enthält.




Schlagworte

myfactory
Wissen
Finanzbuchhaltung
Digitalisierung


Kontaktieren Sie uns

Wir beraten Sie gern zur Einführung eines modernen, flexiblen ERP-Systems für Ihr Unternehmen.




Hotline: +49 3943 69411 0