Menu

News

Hier finden Sie aktuelle und interessante Informationen zu unserem Unternehmen sowie Produktneuigkeiten aus unseren Bereichen Business Software und IT-Infrastruktur.

myfactory Service Pack SP 7.2 / 1161 - Unsere Top 10


Erstellt von Alexander Hartmann

Das von der myfactory am 05.09.2022 veröffentlichte Service Pack SP7.2 – 1161 enthält ca. 150 Änderungen und Erweiterungen. Wir haben für Sie alle Umsetzungspunkte gesichtet und stellen Ihnen mit diesem Beitrag die relevanten Neuerungen vor.




eCommerce - Zahlreiche neue Funktionen und Auswertungen

1. Neue Auswertung "Online-Shop-Belege"

Im Bereich eCommerce finden Sie nun innerhalb des Menüpunkts Webshop die neue Auswertung "Online-Shop-Belege". Diese Auswertung ermöglicht es Ihnen die vom Webshop eingehenden Aufträge nochmals detaillierter, von allen anderen Aufträgen außerhalb vom Webshop, zu betrachten. Dafür stehen Ihnen wie gewohnt verschiedene Filtermöglichkeiten und Exportfunktionen zur Verfügung.

2. Neue Möglichkeit, am Element Newsletter-Abmelden einen Kontakteintrag zu konfigurieren

Um in Ihrem myfactory CRM System auch eine Information darüber zu erhalten, wer sich wann von Newslettern oder Serien-EMails abgemeldet hat, gibt es nun die neue Funktion "Kontakt anlegen". Ist diese Funktion entsprechend konfiguriert, wird bei Abmeldung vom Newsletter an der verursachenden Adresse ein Kontakteintrag generiert.

Wie funktioniert das Element "Newsletter Abmelden" ? 

Mit diesem Element kann sich ein Portalbesucher für einen (oder alle) Newsletter abmelden. Sie können unterhalb dieses Elements ein Fehlertext-Anzeige-Element hinzufügen, um eventuelle Fehler (wie z.B. bei einer ungültige E-Mail Adresse) anzeigen zu lassen.

3. Neue Option "Alle Abmelden" am "Newsletter Ausschluss"-Element

Das Element "Newsletter Ausschluss" hat eine neue Funktion hinzubekommen. Beim Abmelden eines Anwenders von einem Newsletter oder einer Serien-EMail prüft die myfactory nun auch auf weitere identische E-Mailadressen und meldet diese ebenfalls ab. Dieser Fall konnte immer dann eintreffen, wenn bspw. ein Kunde sich mehere Male an der Website registriert hat.

Wie funktioniert das Element "Newsletter Ausschluss" ?

Mit dem Element "Newsletter Ausschluss" können Sie eine Portalseite erstellen, über welche sich die Empfänger Ihrer Newsletter und Serien-EMails abmelden können. Dazu hinterlegen Sie innerhalb Ihrer Mail einen Link, der auf diese Portalseite verlinkt. Nach Bestätigung des Anwenders wird automatisch das Feld "Von Newslettern ausschließen" am Stammdatensatz der Adresse oder des Ansprechpartners aktiv geschaltet, so dass ein erneutes versenden des Newsletters zukünftig verhindert wird.

 

4. Neuer Elementtyp "Artikel Staffelpreise"

Mit diesem Element können Sie die Staffelpreise des aktuellen Artikels in einer Tabelle darstellen. Wahlweise kann hierbei die aktuelle Variante berücksichtigt werden. Hierzu muss dieses Element in einem Varianten-Aktualisierungs-Container liegen und die Option 'Variante berücksichtigen' muss aktiv sein. Falls es keine aktuelle Variante gibt, werden automatisch die Staffelpreise des Artikels dargestellt.

ERP - Mehrere Erweiterungen des Funktionsumfangs

5. Erweiterung der Stücklistenfertigung und Fremdfertigung um Variantenauflösung

Diese neue Funktion soll Ihnen die Arbeit mit Varianten innerhalb einer Stückliste erleichtern. Dazu hat myfactory innerhalb der Stücklistendetails eines Artikels die Option "Variantenauflösung" hinzugefügt.

Achtung: Diese Checkbox wird nur angezeigt, wenn auch ein Stücklistenartikel mit Varianten ausgewählt wurde.

Zuvor musste für jede Variante eines Artikels eine eigene freigegebene Stückliste anlegt werden. Nun genügt eine einzige freigegebene Stückliste, um Produktionsaufträge mit verschiedenen Variantenausprägungen des Stücklistenartikels zu erstellen. Dabei werden lediglich die Eigenschaftswerte der betreffenden Bestandteil-Artikel durch die Eigenschaftswerte der bei einem neuen Produktionsauftrag gewählten Variante ersetzt.

6. Implementierung von Amazon SP-API

Amazon hat zum 31.08.2022, seine Programmierschnittstelle für Drittanbieterdienste, die sogenannte MWS-API (Amazon Marketplace Web Service), eingestellt. Aus diesem Grund hat myfactory die bestehende Schnittstelle auf das neue Format SP-API (Selling Partner API) umgearbeitet. Der Funktionsumfang der Schnittstelle, wie Bestellabruf, Artikelsynchronisation und Belegupload, ist dabei gleich geblieben. Wobei letzteres noch über das alte MWS-API Format abgebildet wird und erst in den kommenden Wochen von myfactory umgestellt wird.

Die wichtigsten Änderungen für den Anwender gibt es im Bereich der Authentifizierung:

  • Einmalie Erzeugung eines Schnittstellen Benutzers innerhalb der Konfiguration im Bereich Grundlagen
  • Authorisierung (Freischalten) der Amazon Marktplätze innerhalb der Stammdaten über die Schaltfläche "Daten"

7. Neue Möglichkeit, in der Verkaufsschnellerfassung auch Positionsbilder anzuzeigen

Anwender der myfactory kennen diese Funktion bereits aus der "normalen" Verkaufsbelegerfassung. Mit dem aktuellen ServicePack der myfactory können nun auch Artikelbilder in der Verkaufsschnellerfassung angezeigt werden. 

Eine Anzeige des Artikelbildes bei der Erfassung ist immer dann sinnvoll, wenn es sehr viele ähnliche Produkte gibt und diese sich durch deren Beschreibung nur wenig differenzieren lassen. 

Um diese neue Funktion nutzen zu können, muss innerhalb der Konfiguration der Verkaufsschnellerfassung, welche über den Menüpunkt Verkauf -> Grundlagen -> Konfiguration zu erreichen ist, die Option "Positions-Bild anzeigen" aktiviert werden. Zusätzlich kann eine maximale Höhe und Breite zur Bildanzeige definiert werden. Hier empfiehlt es sich die Höhe auf 100px zu begrenzen, um die Verkaufsschnellerfassung nicht mit Bildern zu überladen.

Worin besteht eigentlich der größte Unterschied zwischen den beiden Erfassungsmöglichkeiten?

Die Verkaufsschnellerfassung ermöglicht es, alle wichtigen Belegdaten in einer Maske zu bearbeiten. Hingegen die "normale" Verkaufsbelegerfassung im Design schon sehr dem späteren Ausdruck des Verkaufsbeleges ähnelt.

8. Neuer Dialog zur Vertragspreisanpassung

Die aktuelle wirtschaftliche und politische Lage bringt es mit sich, dass regelmäßige Preisanpassungen zum derzeitigen Tagesgeschäft gehören. Auch bestehende Verträge gegenüber Kunden sind davon nicht ausgenommen. Aufwändig wird es dann, wenn Sie sehr viele Verträge innerhalb der myfactory zur automatischen Rechnungslegung verwalten, und die preislichen Konditionen in den Rahmenverträgen geändert werden müssen.

Um nicht jeden Vertragsbeleg einzeln zu editieren, hat myfactory einen neuen Dialog geschaffen, welcher die Preisanpassungen über eine Art Tabelle pro Position über mehrere Verträge hinweg ermöglicht. Eine Eingrenzung auf Vertragskreis oder auch Kundennummer ist möglich und sinnvoll. Auch eine Export und Import Funktion zur Editierung in Microsoft Excel steht zur Verfügung.

Mobile - Neue Suchfunktion

9. Neue mobile Business-Suche mit Einstellungen und Verzweigungen

Viele Anwenderkunden haben bereits lange darauf gewartet. Endlich kann die Business-Suche der myfactory auch in der mobilen Anwendung auf dem Smartphone in gewohnten Funktionsumfang genutzt werden. 

Was ist die Business-Suche?

Die Business Suche ermöglicht eine objektübergreifende Suche, d.h. mit einem Suchvorgang können unterschiedliche Datensatzarten durchsucht werden. Als Beispiel können mit einem Suchbegriff die folgenden Datensatzarten durchsucht werden: 

  • Adressen
  • Artikel
  • Aufgaben
  • Termine 
  • Verkaufs- und Einkaufsbelege
  • Supportfälle
  • uvm.

Gibt man den Suchbegriff "Müller" ein, so bekommt man aus diesen unterschiedlichen Bereichen die entsprechenden Treffer angezeigt. Der Begriff "Müller" kann als Beispiel als Adresse, innerhalb einer Aufgabe, aber auch in einem Verkaufsbeleg vorkommen. Klickt man auf das gewünschte Ergebnis, so gelangt man auch direkt zu dem gewünschten Datensatz.

 

Tipp: Die Business-Suche lässt sich auch innerhalb der mobilen Anwendung individuell konfigurieren.

PPS - Optimierung im Bereich Terminierung

10. Neue Schaltfläche "Ressourcen zurücksetzen" im Terminierungsdialog

Innerhalb des Dialogs "Produktionsauftrag bearbeiten" im Bereich der Terminierung (Einplanen von Produktionsaufträgen), gibt es nun eine neue Schaltfläche "Ressourcen zurücksetzen". Gerade bei vielen Arbeitsgängen mit entsprechend vielen Ressourcen innerhalb eines Produktionsauftrags spart diese neue Funktion viel Zeit ein. Zuvor mussten alle eingeplanten Ressourcen einzeln wieder gelöscht werden.

Achtung: Nur wirksam bei Verwendung von Ressourcengruppen oder Ressourcenkatalogen.





Kontaktieren Sie uns

Wir beraten Sie gern zur Einführung eines modernen, flexiblen ERP-Systems für Ihr Unternehmen.




Hotline: +49 3943 69411 0