myfactory Service Pack SP 7.2 / 1522 - Unsere Top 10
CRM - Erweiterungen und Verbesserungen
1. Supportfälle um Feld für verantwortlichen Mitarbeiter erweitert
Eine sehr hilfreiche Neuerung gibt es innerhalb der Supportfälle. Neben dem Bearbeiter gibt es nun auch die Möglichkeit einen „verantwortlichen Mitarbeiter“ zu pflegen.
Viele unserer Kunden hatten in bereits in der Vergangenheit mehrere Male nachgefragt, ob es denn nicht möglich ist, einen zweiten Bearbeiter einem Supportfall zu hinterlegen. Es kommt immer wieder vor, dass nicht nur ein Mitarbeiter mit der Bearbeitung eines Falls beauftragt werden müssen.
Das neue Feld „verantwortlicher Mitarbeiter“ steht für die verschiedensten Auswertungen auch über das Listview zur Verfügung ebenso kann eine Anpassung über den Dialogdesigner vorgenommen werden.
ERP - Kleinere Komfort Anpassungen
2. Neue Auswertung Offene Portalangebote
Die neue Auswertung „Offene Portalangebote“ gibt einen Überblick über alle offenen Angebote, welche über ein Angebotsportal den Kunden zur Verfügung gestellt wurden sind. Dabei erfolgt im oberen Teil der Auswertung eine Unterteilung nach Zeiträumen, entsprechend der Anzahl an Tagen seitdem das jeweilige Angebot offen ist. Daraus ergibt sich zusätzlich die Möglichkeit sich entweder alle Angebote im unteren Teil der Auswertung anzeigen zu lassen, oder bereits vorgefiltert auf einen bestimmten Bereich an offenen Tagen.
Was sind Portalangebote?
Über das Digitalisierungstemplate „Angebotsannahme Portal“ können Sie es Ihren Kunden oder auch Interessenten ermöglichen, dass diese von Ihnen per E-Mail zugesendete Angebote per Klick auf einen Beleg-Link einfach per Webportal annehmen oder ablehnen (bzw. Rückfragen dazu stellen) können.
Achtung: Das Angebotsportal steht Ihnen auch ohne eCommerce Lizenz zur Verfügung.
3. Die Lagerbestandsliste mit Varianten berücksichtigt nun die Sortierung aus den Grundlagen/Belegausgabe
Im Allgemeinen erstellt Ihnen die Lagerbestandsliste eine Übersicht über alle Artikel, die in den einzelnen Lagern aufbewahrt werden. Hierfür wird für jedes Lager zunächst die genaue Bezeichnung des Lagers ausgegeben. Anschließend wird für jeden dort gelagerten Artikel die Artikelnummer, der Artikel-Matchcode die gelagerte Menge und die betreffende Mengeneinheit aufgelistet.
Wahlweise konnten schon immer die unterschiedlichen Varianten eines Artikels mit angegeben werden. Die Sortierung der Varianten innerhalb eines Artikels wurde aber bisher fest von der myfactory vorgegeben. Nun hängt die Sortierung von der vorgenommenen Grundlageneinstellung innerhalb der administrativen Grundlagen im Reiter „Belegausgabe“ ab.
Achtung: Nur möglich mit dem Zusatzmodul Farben / Größen / Varianten
4. Verknüpfte Termine zu einem Beleg, nun auch im Projekt sichtbar
Im Termine-Register des Projektestamms werden nun auch Termine mit Verknüpfungen zu Belegen, bei denen das Projekt in den Belegdetails steht, mit angezeigt. Eine Verknüpfung zum Beleg kann hergestellt werden, wenn der Termin aus dem Beleg heraus erstellt wurde.
Bisher wurden im Projekt nur Termin angezeigt, welche aus dem Projekt heraus erzeugt wurden sind.
FMS - Neue Option und neuer AnBu Dialog
5. Neue Grundlagenoption für die Buchungserfassung "Sachkontensuche auf Buchungsschablone eingrenzen"
Wenn eine Buchungsschablone ausgewählt wird, die z.B. nur Finanzkonten erwartet (Beispiel: Kreditor an Finanzkonto; Zahlungsausgang), dann wird die Sachkontensuche mit dieser neuen Checkbox auf die durch die Buchungsschablone vorgegebene Sachkontenart, hier also „Finanzkonto“, eingeschränkt und vorgefiltert.
6. Neuer Dialog für Anlagenimporte, in dem Importe gelöscht werden können
7. Neue optionale Spalte "Überfällige Tage" in der historischen OP-Liste
eCommerce - Anpassungen für ein Serviceportal
8. Supportfall-Aktionen-Formular um Möglichkeit erweitert, Dokumente an den Fall zu laden
Bereits im letzten Newsbeitrag zum Service Pack 1385 hatten wir davon berichtet, dass es nun über das "Supportfall-Aktionen-Formular" möglich ist, direkt Nachrichten innerhalb des myfactory Supportfalls über ein Portal zu erzeugen. Diese Erweiterung verbessert die Kommunikation mit den Kunden innerhalb eines Tickets deutlich.
Mit dem aktuellen Service Pack ist eine Funktion zum direkten hochladen eines Dokuments hinzugekommen. Hierüber ist es jetzt möglich Dokumente direkt an einen Supportfall zu laden, ohne den Umweg über eine E-Mail zu nehmen.
PPS - Erweiterung Chargenverwendung
9. Erweiterung bei der Ermittlung der Belege (Lieferungen) bei der Aufwertung der Chargenverwendung
Wenn man eine Stückliste mit einer Charge hat, in der wiederum ein Bauteil/Bestandteil mit einer Charge steckt, und den fertig produzierten Stücklistenartikel anschließend verkauft, dann bietet die Auswertung „Chargenverwendung“ jetzt die Möglichkeit, bei Eingabe der Bauteil- Charge anhand von jetzt dargestellten Lieferungen (aus einer AB, die einen PA erzeugt) herauszufinden, an welchen Kunden die Stückliste, in der die eingegebene Bauteil-Charge enthalten ist, geliefert wurde.
Beispiel: Man kann mit dieser Erweiterung alle Kunden herausfinden, welche einen Stücklistenartikel „Brot“ einer bestimmten Charge als Lieferung erhalten haben, in welchem z.B. der Bestandteil „Eier“ mit einer bestimmten verunreinigten Charge enthalten ist (z.B. mit Salmonellen verunreinigt).
myfactory Phone
10. Neue Anzeige im Fuss für Anzahlen von Terminen des Tages, offenen Aufgaben und ungelesenen E-Mails
Diese Funktion ist bereits aus dem Standard der myfactory bekannt. Im linken oberen Bildschirm Bereich Ihrer myfactory befinden sich die Symbole für E-Mail, Termin und Kalender. Wenn als Beispiel eine neue E-Mail in Ihrem Postfach vorliegt, so wird das über einen roten Kreis mit der entsprechenden Anzahl an ungelesenen E-Mails an dem E-Mail Symbol angezeigt. Diese Art der Anzeige gibt es nun auch in der myfactory Phone Anwendung. Hier befinden sich die Symbole jedoch am unteren Bildschirmrand auf Ihrem Smartphone.