Menu

News

Hier finden Sie aktuelle und interessante Informationen zu unserem Unternehmen sowie Produktneuigkeiten aus unseren Bereichen Business Software und IT-Infrastruktur.

myfactory Service Pack SP 7.2 / 244 - Unsere Top 10


Erstellt von Alexander Hartmann

Das von der myfactory am 17.01.2022 veröffentlichte ServicePack SP7.2 – 244 enthält ca. 176 Änderungen und Erweiterungen. Wir haben für Sie alle Umsetzungspunkte gesichtet und stellen Ihnen mit diesem Beitrag die relevanten Neuerungen vor.




Allgemein - Erweiterung der E-Mail Funktionalitäten

1. Neue Option, die E-Mail Signatur auch bei Termineinladungen zu verwenden

Mit dieser Neuerung können nun auch die bestehenden Signaturen für den Versand von Termineinladungen genutzt werden. Bisher musste eine gesonderte Vorlage / Signatur für Termineinladungen erstellt werden. Mit dem Wegfall einer zusätzlichen Signatur entfällt auch der doppelte Pflegeaufwand, wenn Signaturen geändert werden müssen.

2. Beim E-Mail Versand von Verkaufsbelegen an abweichende Empfänger, wird nun auf dort hinterlegte Ansprechpartner zugegriffen

Haben Sie häufig mit abweichenden Rechnungsempfängern zu tun?

Dann vereinfacht diese neue Funktion Ihren Rechnungslegungsprozess. Dank E-Mail Integration können aus der myfactory Verkaufsbelegerfassung heraus die erzeugten PDF-Belege direkt per E-Mail an Ihre Kunden versendet werden. Das funktioniert nun auch für den E-Mail Versand an abweichende Empfänger.

Voraussetzungen:

  • die Ansprechpartner-Beleg-Zuordnung ist auch bei dem abweichenden Empfänger gepflegt
  • die Option "Verkaufsbeleg-E-Mails an Abw.Empfänger" ist aktiviert 
    -> zu finden unter den administrativen Grundlageneinstellungen im Register "Druck"

Allgemein - Erweiterung der Funktionen im Dokumentenstamm

3. Neue Schaltfläche im Dokumentenstamm zum Kopieren des Links in die Zwischenablage

Die neue Schaltfläche zum Kopieren des Link von öffentlichen Dokumenten in die Zwischenablage ist unter anderem dann hilfreich, wenn man schnell und unkompliziert ein Dokument per Link via Mail oder Chat teilen möchte. Zuvor wäre das nur möglich gewesen, wenn man das Dokument erst öffnet, um dann aus der Adresszeile des Browsers den Link zu entnehmen.

Allgemein - Erweiterung des Artikelimport

4. Neue Möglichkeit, Sachkonten für Ein- und Verkauf zu importieren

Die Standardimport Möglichkeit für Artikel wurde mit dem aktuellen Service Pack 244 der Version 7.2 um die Felder "Sachkonto Verkauf" und "Sachkonto Einkauf" erweitert. 

ERP - Anpassungen für neues Intrastat-Format 2022

5. Neue Geschäftsarten für die Intrastat-Meldung ab 2022

Seit dem Berichtsmonat Januar 2022 gelten neue Geschäftsarten bei der Anmeldung zur Intrastat - Handelsstatistik. myfactory hat auf diese neue Anforderung reagiert und die Konfigurationsmöglichkeiten der Verkaufsbelegarten entsprechend erweitert.

Über das neu geschaffene Register "Intrastat" ist es nun möglich ein Start- und Endedatum für die jeweiligen Geschäftsarten festzulegen sowie ungültige Geschäftsarten auf inaktiv zu setzen. Bei der Anlage der Geschäftsarten sollten Sie berücksichtigen, dass bei Intrastat Meldungen für das Jahr 2021 weiterhin die alten Geschäftsarten gelten, selbst wenn die Meldungen erst im Kalenderjahr 2022 erfolgen. 

Beispiel:

Wenn Sie im Januar 2022 rückwirkend einen Beleg für Dezember 2021 erzeugen, für welchen zwar ab Januar 2022 bereits die Geschäftsart 34 ("Sonstige Geschäfte ohne Gegenleistung") gelten würde, für einen Beleg mit Leistungsdatum Dezember 2021 jedoch noch die bisherige Geschäftsart 13 ("Kompensation"), so ist hier noch entsprechend letztere Geschäftsart 13 für den Beleg heranzuziehen.

ERP - VK-Beleg Funktion "Werte aktualisieren" verbessert

6. "Artikeldetails aktualisieren" berücksichtigt auch geänderte Artikelgruppen

Mit der Schaltfläche "Werte aktualisieren", welche Sie innerhalb der Verkaufsbelegerfassung über die Schaltfläche Positionen erreichen, können Sie grundsätzlich einige Werte der Artikelpositionen mit den Informationen aus den zugehörigen Stammdaten aktualisieren. Diese Funktion ist beispielweise dann hilfreich, wenn Sie oftmals mit Vorlagebelegen arbeiten, aus welchen Sie einen neuen Beleg erstellen. Also in den Situationen, bei welchen der Stand der Artikelinformationen im Beleg älter ist, als der in den zugrunde liegenden Stammdaten. 

Bisher konnten über diese Funktion unter anderem die Verkaufspreise, die Bewertungspreise, die Artikelgewichte, die Artikeltexte sowie die Artikeldetails aktualisiert werden. Neu hinzugekommen ist nun die Aktualisierung der Artikelgruppe. 

Praxisbeispiel:

Die Artikelgruppe wird oftmals für Umsatzauswertungen herangezogen. Wenn Sie innerhalb der Artikelstammdaten an vielen Artikeln die Artikelgruppe aus den verschiedensten Gründen geändert haben, hat das noch keine Auswirkungen auf die aktuellen Artikelgruppenumsätze. Dazu hilft Ihnen die sogenannte Statistikreorganisation, welche die Auswertungen entsprechend der Informationen aus den Stammdaten aktualisiert.

Arbeiten Sie jedoch sehr häufig mit Vorlagebelegen innerhalb der Vertragsverwaltung, um daraus in einem bestimmten Rhythmus Rechnungen zu erzeugen, werden immer wieder die am Vorlagebeleg gültigen Artikelgruppen in die jeweiligen Folgebelege überführt. Um dauerhaft eine korrekte Umsatzauswertung auf Basis der Artikelgruppen zu gewährleisten, müssen demnach die Artikelgruppen in den Vorlagebelegen aktualisiert werden. Hierzu musste man bisher manuell Artikelposition für Artikelposition bearbeiten. Mit dieser Neuerung kann dies nun unkompliziert über die Schaltfläche "Werte aktualisieren" in einem Arbeitsschritt pro Beleg vorgenommen werden. 

ERP - Mehrere Verbesserungen im Bereich Einkauf

7. Dialog "Dispostapel bearbeiten" um Mehrfach-Löschfunktion erweitert

Eine kleine hilfreiche Funktion ist im Bereich der Disposition hinzugekommen. Mit dem aktuellen Service Pack können nun mehrere Artikel gesammelt aus einen Dispositionsstapel entfernt werden. Zuvor konnte das Löschen immer nur pro Artikel, über das "x" - Symbol in der jeweiligen Artikelzeile, vorgenommen werden. Bei sehr vielen Artikeln in einem Dispositionsstapel kann diese kleine Funktion sehr hilfreich sein und ein wenig Zeit einsparen. 

8. Neue optionale Spalten im Dialog "Dispostapel bearbeiten"

Ebenfalls im Menüpunkt "Dispositionsstapel bearbeiten" ist es nun möglich, sich pro Artikel die Information auf das Vorhandensein von Zusatzartikeln einblenden zu lassen. In der myfactory versteht man unter Zusatzartikeln eine Verknüpfung zu einem oder mehreren anderen Artikeln. Diese Zusatzartikel lassen sich in ihrer Funktion in die folgenden Arten unterteilen:

  • Zusatzartikel (zzgl. Sonderform: obligatorisch)
    Zu einem Hauptartikel gibt es passende Zusätze
    Beispiel: Zu einem Akkuschrauber werden passende Akkus vorgeschlagen.
  • Alternativartikel
    Werden von der myfactory dann vorgeschlagen, wenn der ursprüngliche Artikel nicht genügend Bestand hat oder im Status "inaktiv" steht. 
    Beispiel: Aus Akkuschrauber A wird Akkuschrauber B
  • Nachfolgeartikel
    Ein Nachfolgeartikel kann dem Ursprungsartikel zugewiesen werden und wird dann vorgeschlagen, wenn der ursprüngliche Artikel auf "inaktiv" steht.
    Beispiel: Ein Nachfolgeartikel ist ein Artikel neuerer Version bzw. der Folgeartikel, wenn der ursprüngliche Artikel ausgelaufen ist.
  • Reparaturartikel - Verwendung nur bei Geräten

Möchte man wissen welche Zusatzartikel dem zu disponierenden Artikel zugeordnet sind, kann über die "!" - Schaltfläche hinter der Artikelnummer der Dialog "Zusatzartikel" aufgerufen werden.

9. Obligatorische Zusatzartikel auch im Einkauf ermöglicht

Zusatzartikel im Einkauf können schon seit längerem in der Einkaufsbelegerfassung berücksichtigt werden. Neu hinzugekommen ist die Berücksichtigung von obligatorischen Zusatzartikeln. 

Was sind obligatorische Zusatzartikel?

Sind Zusatzartikel als obligatorisch gekennzeichnet, werden diese immer automatisch mit dem ihm zugeordneten Hauptartikel in einen Einkaufs- oder Verkaufsbeleg eingefügt. Ein nachträgliches Löschen aus dem jeweiligen Beleg ist nicht möglich. 

Wenn Sie den neuen Funktionsumfang nutzen möchten und vorher noch nicht mit Zusatzartikeln im Einkauf gearbeitet haben, müssen Sie im Bereich der administrativen Grundlagen Ihrer myfactory die Option "Zusatzartikel in Einkaufsbelegverarbeitung vorschlagen" aktivieren. Diese Option erreichen Sie über den Pfad: Administration -> Grundlagen -> Register Einkauf.

PPS (Produktion) - Neue Auswertung

10. Überblick über die Verfügbarkeit Ihrer vorhandenen Ressourcen

Mit dieser Auswertung können Sie sich einen Überblick über die Verfügbarkeit Ihrer vorhandenen Ressourcen im Hinblick auf Produktionsaufträge verschaffen. Der Dialog unterteilt sich wie alle Auswertungsdialoge in zwei Bereiche.

Im oberen Bereich haben Sie die Möglichkeit, den Dialog auf einen definierten Zeitraum sowie eine bestimmte Ressource samt Ressourcengruppe und -katalog einzugrenzen. Außerdem können Sie festlegen, welche Zeiträume für die Auslastungsdarstellung zusammengefasst werden sollen.

Im unteren Bereich des Dialogs sehen Sie neben der allgemeinen zeitlichen Verfügbarkeit auch die bei Arbeitsgängen eingeplanten und zurückgemeldeten Ressourcenzeiten. Neben den absoluten Auslastungszeiten können Sie noch die prozentualen Soll- und Ist-Auslastungen einer Ressource gegenüberstellen.





Kontaktieren Sie uns

Wir beraten Sie gern zur Einführung eines modernen, flexiblen ERP-Systems für Ihr Unternehmen.




Hotline: +49 3943 69411 0