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Hier finden Sie aktuelle und interessante Informationen zu unserem Unternehmen sowie Produktneuigkeiten aus unseren Bereichen Business Software und IT-Infrastruktur.

myfactory Service Pack SP 7.3 / 1137 - Unsere Top 10


Erstellt von Alexander Hartmann

Das von der myfactory am 05.09.2023 veröffentlichte Service Pack SP 7.3 – 1137 enthält ca. 212 Änderungen und Erweiterungen. Wir haben für Sie alle Umsetzungspunkte gesichtet und stellen Ihnen mit diesem Beitrag die relevanten Neuerungen vor.




CRM Marketing

1. Neue Funktion Kampagnen Manager

Dank des neu entwickelten Kampagnen-Managers können jetzt direkt aus einem Dialog heraus neue Zielgruppen erstellt, neue Kampagnen angelegt und bestehende Kampagnen mit neuen Adressen erweitert werden. Des Weiteren besteht die Möglichkeit, zukünftige, aktuelle und abgeschlossene Kampagnen ganz nach Wunsch zu verwalten.

Um diese Funktion nutzen zu können, wurde im Menübaum unter dem Reiter "Marketing / Kampagnen" ein neuer Eintrag für den "Kampagnen-Manager" hinzugefügt.

Zusätzlich gibt es nun einen weiteren neuen Punkt namens "Konfiguration Kampagnen-Manager". Der bisherige Eintrag "Marketing / Kampagnen / Konfiguration Kampagnen" wurde in "Konfiguration Aktionsliste" umbenannt. Beide Konfigurationsdialoge („Konfiguration Kampagnen-Manager“ & „Konfiguration Aktionsliste“) wurden ins neue Untermenüpunkt "Grundlagen", das sich unterhalb von Marketing/Kampagnen befindet integriert. Im Zuge dessen wurden auch die Menüpunkte „Aktionsergebnisse“ und „Aktionsarten“ ebenfalls in die neue Menükategorie Grundlagen verschoben.

CRM Service & Support

2. Möglichkeit zur Abfrage der Zufriedenheit zu einem Supportfall

Im neuen Supportportal kann ein Kunde für offene Supportfälle eine Bewertung und einen Kommentar abgeben, ob er/sie mit der Bearbeitung des Supportfalles zufrieden war oder nicht.

Eine solche Bewertung und/oder Kommentar wird dann automatisch im Register „Details“ des Supportfälle-Dialogs hinterlegt und angezeigt.

ERP Einkauf

3. Neue Option "Belegtexte aktualisieren" im Dialog "Lieferant ändern" der Einkaufsbelegerfassung

Wenn in der Vergangenheit bei einer Bestellung ein Lieferant, der die deutsche Sprache verwendet hat, über die Funktion "Lieferant ändern" (in der EK-Belegerfassung unter dem Menüpunkt "Beleg" und dann "Lieferant ändern") geändert wurde, wurden trotzdem nicht automatisch die Kopf- und Fußtexte auf Englisch umgestellt. Obwohl diese Texte ursprünglich sprachabhängig angelegt waren. Dieses Problem wurde nun behoben, indem man einfach das Kontrollkästchen "Belegtexte aktualisieren" anklicken kann.

ERP Verkauf

4. Sammelrechnungserstellung um neue Option "Rechnungen nach Ansprechpartner splitten" erweitert

Wenn die Option gesetzt ist, werden die vorgeschlagenen Sammelrechnungen basierend auf dem eingetragenen Ansprechpartner der Ausgangsaufträge aufgeteilt und erstellt. Wenn in einem Ausgangsauftrag eines weiterzuverarbeitenden Lieferscheins ein Ansprechpartner angegeben ist, wird dieser bevorzugt berücksichtigt.

Beispiel: Ein Kunde hat insgesamt 10 Ausgangsaufträge mit jeweils verschiedenen Ansprechpartnern. Durch das Markieren der Checkbox werden somit 3 separate Sammelrechnungen erstellt.

FMS Finanzbuchhaltung

5. Buchungspositionen und Buchungsimport um Kennzeichen erweitert

Um in der Buchungserfassung Kennzeichen verwenden zu können, ist es erforderlich, zunächst ein spezifisches Kennzeichen im Dialogfeld "Stammdaten / Grundlagen / Allgemein / Kennzeichen" anzulegen und durch Aktivierung eines Kontrollkästchens für die Verwendung bei Buchungspositionen zu markieren. Nachfolgend können diese markierten Kennzeichen im Buchungsnachweis erfasst werden und optional als Spalten in der Listview-Ansicht der Buchungserfassung angezeigt werden. Auch nachdem die Buchungen journalisiert wurden, besteht weiterhin die Möglichkeit zur Bearbeitung der Buchungskennzeichnungen.

Die Buchungskennzeichen sind ebenfalls im Bereich „Rechnungswesen / Finanzbuchhaltung/ Buchungen / Datenimport / Importformate“ zu finden. Dort können sie mithilfe des Buttons "Kennzeichen" ausgewählt und in das Schema für den Import integriert werden.

6. Neue Möglichkeit, beim E-Buchungseingang eine bestehende Buchungssitzung anzugeben

Standardgemäß wird für jeden Vorgang automatisch eine neue Buchungssitzung generiert. Das neue Feld "Buchungssitzung" ermöglicht es dem Nutzer, eine bestimmte Buchungssitzung für den E-Buchungsprozess anzugeben.

Dadurch wird vermieden, dass man später jede einzelne Buchung aus der automatisch generierten aktuellen Sitzung mühsam umbuchen muss. Diese Funktion erweist sich besonders hilfreich, wenn für jeden Monat eine neue Sitzung angelegt wird.

eCommerce Webshop & Webportal

7. Neue Option bei den Webshop-Einstellungen: Eigener Warenkorb pro Kunde für Vertreter

Sofern diese Option aktiviert ist, wird für jeden Kunden ein separater Warenkorb erstellt, wenn man als Vertreter (z. B. im Vertreterportal) angemeldet ist. Dies hat den Vorteil, dass Kunde B keinen Zugriff auf den offenen Warenkorb von Kunde A hat.

Falls diese neue Checkbox nicht markiert ist, wird der Warenkorb nicht nach dem Kunden sortiert, sondern nach dem Vertreter selbst. Dadurch sind sowohl die offenen Bestellungen des Kunden A als auch des Kunden B sichtbar - was möglicherweise unerwünscht sein kann.

PPS Produktion

8. Neue Funktionalität für Stücklistenimport

Dank der neuen Funktion des Stücklisten-Imports besteht nun die Möglichkeit, Stücklisten aus Dritt- oder Altsystemen per CSV-Datei in die myfactory zu importieren. Hierfür ist es erforderlich, zunächst ein Importschema mittels Importformatdefinition unter dem Menüpunkt "Produktion / Stammdaten / Stücklisten-Import / Importformate" anzulegen. Das Ergebnis eines jeden Vorgangs zum Import von Stücklisten kann im "Stücklisten-Importprotokoll" eingesehen werden (unter "Produktion / Stammdaten / Stücklisten-Import / Importformate"). Die eigentlichen Stücklisten können unter "Stammdaten / Stücklisten" importiert werden (über den Button "Optionen" und das Kontextmenü "Importieren").

Mobile Phone

9. Mobile E-Mail-Suche sucht jetzt auch in der E-Mail-Adresse und im Alias

Zuvor berücksichtigte die mobile E-Mail-Suche nur den E-Mail-Betreff. Die Suche wurde daher nun auf den Absender- und Empfänger-Alias sowie die E-Mail-Adresse erweitert.

10. Neue Möglichkeit, Referenzen auf Datensätze bei Aufgaben zu hinterlegen

Es ist nun auch auf der mobilen Benutzeroberfläche von myfactory möglich, Aufgaben zu referenzieren. Ein konkretes Beispiel: Ein Kunde möchte gerne mit den Projekten in myfactory arbeiten und benötigt daher die Funktion, Aufgaben direkt über die Handyoberfläche erstellen zu können und diese dann mit einem Projekt verbinden zu können.





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