Menu

News

Hier finden Sie aktuelle und interessante Informationen zu unserem Unternehmen sowie Produktneuigkeiten aus unseren Bereichen Business Software und IT-Infrastruktur.

myfactory Service Pack SP 7.3 / 1357 - Unsere Top 10


Erstellt von Alexander Hartmann

Das von der myfactory am 06.11.2023 veröffentlichte Service Pack SP 7.3 – 1357 enthält ca. 220 Änderungen und Erweiterungen. Wir haben für Sie alle Umsetzungspunkte gesichtet und stellen Ihnen mit diesem Beitrag die relevanten Neuerungen vor.




Allgemein

1. Möglichkeit, bei Terminen Projekte zu hinterlegen

Früher war es nur möglich, einem Termin ein Projekt zuzuordnen, wenn dieser Termin direkt aus dem entsprechenden Projekt erstellt wurde. Mit diesem neuen Eingabefeld ist es jetzt jederzeit möglich, Termine direkt mit einem Projekt zu verknüpfen.

2. Berechtigung "Öffentliche Dokumente hochladen"

Im Bereich der Administration wurde eine neue Berechtigung auf Ebene der Funktionseinschränkungen eingeführt, die das Hochladen von öffentlichen Dokumenten einschränkt. 

Kunden waren besorgt darüber, dass beispielsweise ein Auszubildender oder andere unerfahrene Personen versehentlich ein vertrauliches Dokument als öffentlich hochladen könnten und es somit für jeden zum Download angeboten würde.

Hinweis:
Du kannst diese Berechtigung erst sehen, nachdem du das Servicepack installiert und zum ersten Mal ein öffentliches Dokument hochgeladen hast, beispielsweise über die Buchungserfassung.

3. Projektphasen um neue Möglichkeit für einen Sortierindex erweitert

Du hast jetzt die Möglichkeit, die verschiedenen Phasen deines Projekts in der Dropdown-Liste im Projektestamm nach einer bestimmten Reihenfolge zu sortieren. Diese neue Option ist praktisch und erleichtert dir die Organisation deiner Projektphasen.

Zuvor war eine Sortierung nur möglich, wenn man die einzelnen Projektphasen nummeriert hat.

CRM - Marketing

4. Dynamische Zielgruppe auf Verträge

Im Großen und Ganzen besteht die Möglichkeit, mithilfe von dynamischen Zielgruppen eine Auswahl der Adressen basierend auf den Bewegungsdaten aus verschiedenen Myfactory-Modulen zu treffen.

Ein Beispiel für dynamische Zielgruppen aus Verträgen ist, wenn du einen Newsletter oder eine Info-Mail als Angebotsaktion an Deine Kunden verschicken möchtest, die ein aktuelles Abonnement haben, wie zum Beispiel einen Wartungsvertrag. Du kannst diese Zielgruppe genauso wie die Zielgruppe für eine Adressbeschränkung nach geografischer Entfernung per Checkbox als Pflichtoption auswählen. Es besteht auch die Möglichkeit, diese Vertragszielgruppe dynamisch einzuschränken. Dazu klickst du auf die Detail-Schaltfläche mit den drei Punkten. Dort kannst du unter anderem den Aktivstatus eines Vertrages, den Vertragskreis oder ein bestimmtes Produkt in der zugrunde liegenden Vorlage einschränken.

CRM - Service & Support

5. Weitere optionale Spalten mit Projektbezug in der Support-Auftragsübersicht und den Support-E-Mails

Um die Effizienz der Support-Auftragsübersicht und des Austauschs von Support-E-Mails weiter zu verbessern, gibt es jetzt die Möglichkeit, in den ListViews zusätzliche Spalten für Projekt und Projektbezeichnung hinzuzufügen. Mithilfe dieser erweiterbaren Spalten kannst Du wichtige Informationen direkt in der Übersicht oder E-Mail-Ansicht sehen und somit einen besseren Überblick über Deine Kundensupport-Projekte erhalten.

ERP - Verkauf

6. Vertragsbestandsliste mit neuen optionalen Spalten für Roherlös und Roherlös %

Seit einiger Zeit haben viele Kunden und auch wir selbst den Wunsch geäußert, dass in der Vertragsverwaltung, genauer gesagt bei der Auswertung des Vertragsbestands, auch der Roherlös angezeigt werden kann. 

Bisher war es lediglich möglich, die Umsätze innerhalb dieser Auswertungen anzeigen zu lassen.

FMS - Finanzbuchhaltung

7. Erweiterung der Konfiguration des E-Rechnungseingang

Innerhalb der Konfiguration des E-Rechnungseingangs hast Du nun die Möglichkeit Einstellungen für Dokumente und Berechtigungen für Dokumentengruppen zu setzen.

Es ist von großer Bedeutung, dass Du die Dokumentengruppe beim Eingang einer E-Rechnung angibst. Dadurch können bspw. die Belegdokumente, die der ZUGFeRD-Rechnung angehängt sind, korrekt an die FMS-Buchungserfassung weitergeleitet werden.

8. OP-Details um Schaltflächen zum Verzweigen zur Buchung erweitert

Du kannst den Dialog "OP-Listen Kunde / Lieferant" (zu finden unter "Rechnungswesen / Offene Posten / Auswertungen") verwenden, um detaillierte Informationen zu einzelnen Bewegungen eines Offenen Postens einzusehen oder nachzuvollziehen. 

Von dort aus hast Du nun die Möglichkeit, über die Optionsschaltfläche direkt in den Dialog "Buchungsnachweis" zu gelangen.

9. Neue Möglichkeit für ein Lastschriften-Avis-Versand mit PDF-Anhang

Wenn Du die neue Checkbox aktivierst, wird ein zusätzliches PDF-Dokument an die E-Mail mit der Lastschriftenavis angehängt. In diesem Dokument sind detailliertere Informationen zu den Rechnungen enthalten, wie z.B. OP-Nummer, Einzugsbeträge, Skonto sowie Rechnungs- und Fälligkeitsdatum. Der Lastschriftenempfänger kann das Dokument herunterladen und die Informationen darin prüfen. 

Bisher war es nur möglich ein Zahlungsavis via E-Mail mit einem PDF-Anhang für Lieferantenzahlungen zu versenden. Im Bereich der Lastschriften gab es diese Möglichkeit bisher nicht. 

Der neue Funktionsumfang ist gerade für größere Kunden interessant, da diese es oftmals als mühsam empfunden haben, alles in der Mail überprüfen zu müssen (bei manchen Kunden werden bis zu 100 Positionen eingezogen).

10. Erweiterung für Speichern des API-Keys für Konfipay

Du kannst jetzt den API-Schlüssel, den du bei der Registrierung im Konfipay-Portal erhalten hast, nur einmal im "Einstellungen Konfipay" Menü hinterlegen. Dieser Schlüssel wird verschlüsselt gespeichert und kann mit einem acht Zeichen langen Kennwort abgerufen werden. Anstatt des längeren API-Schlüssels kannst Du dieses Kennwort in den Anwendungen "Kontoauszüge einlesen" und "Zahlungsvorschläge bearbeiten" eingeben. Das Eingabefeld für den API-Schlüssel bleibt optional in beiden Dialogen bestehen.





Kontaktieren Sie uns

Wir beraten Sie gern zur Einführung eines modernen, flexiblen ERP-Systems für Ihr Unternehmen.




Hotline: +49 3943 69411 0