Menu

News

Hier finden Sie aktuelle und interessante Informationen zu unserem Unternehmen sowie Produktneuigkeiten aus unseren Bereichen Business Software und IT-Infrastruktur.

myfactory Service Pack SP 7.3 / 492 - Unsere Top 10


Erstellt von Alexander Hartmann

Das von der myfactory am 13.03.2023 veröffentlichte Service Pack SP 7.3 – 492 enthält ca. 256 Änderungen und Erweiterungen. Wir haben für Sie alle Umsetzungspunkte gesichtet und stellen Ihnen mit diesem Beitrag die relevanten Neuerungen vor.




Allgemein

1. Dokumenten-Katalog-Dokumentenzuordnung auf Mehrfachauswahl umgestellt

Im Bereich der Dokumente gibt es eine erfreuliche Aktualisierung in Bezug auf das Management und die Pflege von Dokumentenkatalogen.

Bisher war es nur möglich, Dokumente einzeln zu einem Dokumentenkatalog hinzuzufügen oder vorhandene zu entfernen. Wenn beispielsweise 50 Dokumente einem Katalog zugeordnet werden sollten, war dies bisher sehr mühsam.

Daher hat myfactory nun eine "Alle" und "Keine" Schaltfläche in diesen Dialog integriert. Mit diesen Buttons ist es nun kinderleicht, alle Dokumente einer Seite mit nur einem Klick zu selektieren oder zu deselektieren und sie anschließend gesammelt einem Dokumentenkatalog zuzuordnen.

2. Neue Platzhalter für aktuelles Datum und Zeit für Mailvorlagen

In den E-Mail-Vorlagen sind zwei neue Platzhalter für das gegenwärtige Datum und die momentane Uhrzeit hinzugekommen. Diese hilfreichen Platzhalter können zum Beispiel beim Versand von Zahlungsbenachrichtigungen verwendet werden. Im Bereich der Smart Reports sind diese Platzhalter bereits seit geraumer Zeit vorhanden.

CRM - Neue Möglichkeiten im Bereich Service & Support

3. Neue Schaltflächen zum Einfügen eines Kommentars im Supportfälle- Dialog und dem Supportfalldetails-Dialog

Eine weitere praktische Verbesserung kommt ebenfalls aus dem Bereich CRM Service & Support. Das Register "Frage / Antwort" ermöglichte bisher nur das Hinterlegen von unformatiertem Text zur Dokumentation und Protokollierung eines Supportfalls. Allerdings musste man bisher manuell kennzeichnen, von wem der Text stammt.

Mit dem neuen Servicepack wurde dieses Vorgehen nun ein wenig erleichtert: Der Button "Kommentar einfügen" ist neu hinzugekommen. Mit dieser Funktion können Benutzerkürzel inklusive Datum und Uhrzeit automatisch in den Feldern Frage und Antwort hinterlegt werden. 

Das spart Zeit und macht die Protokollierung noch übersichtlicher.

4. Neue Grundlageneinstellung für die Benutzervorbelegung für einen neuen Termin aus einem Supportfall heraus

Im Bereich CRM Service & Support ist eine nützliche Grundlageneinstellung hinzugekommen. Genauer gesagt, steht nun die neue Option "Vorbelegung für neuen Termin aus Supportfall" zur Verfügung, bei der man zwischen dem aktuellen Benutzer, dem Bearbeiter und dem zuständigen Mitarbeiter wählen kann.

Früher bestand das Problem, dass man ausschließlich für den Bearbeiter des Supportfalls einen neuen Termin über das entsprechende Register innerhalb des Supportfalls erstellen konnte. Um trotzdem einen Termin für sich selbst einzurichten, war es erforderlich, sich selbst als Bearbeiter im Supportfall einzutragen. Dieser Prozess war unnötig zeitraubend.

ERP - Verbesserung der Usability

5. Versandarten-/kostenberechnung um neue Option "Freibetrag bis" erweitert

Eine weitere Verbesserung wurde im Bereich der Versandkostenberechnung vorgenommen. Sie können diese Änderung unter dem Menüpunkt Stammdaten -> Grundlagen -> Lieferung finden. Innerhalb der Registerkarte Länder und Ländergruppen wurde die Spalte "Freibetrag bis" neu hinzugefügt. Bisher gab es nur die Möglichkeit, den "Freibetrag ab" zu nutzen, um beispielsweise ab einem bestimmten Verkaufswert von 50€ keine Versandkosten mehr zu berechnen. Aufgrund von Kundenfeedback hat myfactory nun auch den "Freibetrag bis" integriert. Dadurch können Versandkosten erst ab einem bestimmten Verkaufswert berechnet werden, was vielen Kunden entgegenkommt.

6. Neue Grundlagenoption "Berechnungsmodus automatischer Zwischensummen"

Mit dieser Option können Sie festlegen, wie automatisch eingefügte Zwischensummen berechnet werden sollen, wenn mehrere Belege zu einem neuen Beleg zusammengeführt werden und manuelle Zwischensummen-Belegpositionen in mindestens einem der Ausgangs- oder Referenzbelege vorhanden sind. Durch diese Einstellung wird sichergestellt, dass die automatisch eingefügten Beleg-Zwischensummen korrekt berechnet und in dem neuen gemeinsamen Beleg ausgewiesen werden.

Ein Beispiel: Wenn Sie zwei Lieferscheine zu einer gemeinsamen Sammelrechnung zusammenführen und in einem der Lieferscheine manuelle Zwischensummen-Belegpositionen eingefügt wurden, wird die manuelle Zwischensummen-Belegposition in die Sammelrechnung übernommen. Außerdem wird automatisch eine Zwischensumme nach der letzten Artikelposition des Referenzbelegs gebildet und in der neuen Sammelrechnung ausgewiesen.

Sie können festlegen, ob die myfactory ab der manuellen oder der automatischen Zwischensummenposition aufsummieren soll.

Wenn Sie die Option "Zwischensumme" wählen, wird die manuell eingefügte Zwischensummen-Belegposition als Berechnungsbasis herangezogen und alle weiteren Artikelpositionen ab dieser Position aufsummiert.

Wenn Sie die Option "Referenzbeleg" wählen, wird die letzte automatisch eingefügte Zwischensummenposition als Berechnungsbasis herangezogen und alle nachfolgenden Artikelpositionen bis zur nächsten Zwischensummenposition summiert.

FMS - Erweiterungen im Bereich Finanzbuchhaltung

7. Neue optionale Spalte für die Mahnstufe in der Kunden-OP-Suche

Es war ein oft geäußerter Wunsch der myfactory Kunden, während der Zuordnung von Kunden-OPs direkt einen Überblick über die Mahnstufen zu haben. So können sie schnell erkennen, ob Mahngebühren fällig werden. Aus diesem Grund hat myfactory nun die Ausgabe der Mahnstufen als zusätzliche ListView-Spalte implementiert. Diese Neuerung ermöglicht eine noch bessere Übersicht und Kontrolle.

eCommerce - Verbesserungen des Funktionsumfangs

8. Neue Option für das Schließen eines Supportfalls im "Supportfall bearbeiten"-Element

Das Element "Supportfall bearbeiten" wurde um die Option erweitert, einen Supportfall abzuschließen. Wenn Sie beispielsweise den Service- und Supportbereich von myfactory über ein Ticketportal bereitgestellt haben, haben die Nutzer nun die Möglichkeit, einen Supportfall zu beenden, ohne dass sie in der myfactory angemeldet sein müssen.

9. Neuer Elementtyp "Filterbaum Wert (Text)"

Eine neue Funktion wurde dem Filterbaum im Webportal hinzugefügt, die es ermöglicht, nach Texten in einem oder mehreren Feldern zu suchen. Diese Funktion ist als Beispiel besonders hilfreich bei der Suche von Supportfällen.

Der Filterbaum ermöglicht es, die Suchmethode (UND, ODER oder ganzer Suchbegriff) auszuwählen und festzulegen, wo ein "%" gesetzt wird (davor und danach, nur davor, nur danach oder ganz ohne %).

Es ist auch möglich, "*" durch "%" zu ersetzen, wenn der Portalbenutzer es gewohnt ist, mit "*" zu suchen, wie es in der myfactory der Fall ist.

PPS - Erweiterung im Bereich Fremdfertigung

10. Neue Option bei der Fremdfertigung, ob Beistellbaugruppen aufgelöst werden sollen

Mit dieser Auswahlmöglichkeit können Sie entscheiden, ob in Stücklisten vorhandene Baugruppen (Unterbaugruppen) mit dem Kennzeichen oder der Buchungsart "Beistellartikel" bei der Beistellung aufgelöst werden sollen oder nicht.

Option "Auflösen":

Durch diese Option werden neben der in dem Fremdfertigungsartikel enthaltenen Stückliste bzw. Unterbaugruppe auch die Materialien bzw. einzelnen Komponenten aufgelistet, aus denen die Stückliste bzw. Unterbaugruppe besteht.

Option "nicht Auflösen":

Wenn diese Option gewählt ist, wird lediglich die in dem Fremdfertigungsartikel enthaltene Stückliste angezeigt. Diese wird jedoch nicht in ihre einzelnen Komponenten zerlegt.

Dieselbe Option ist auch unter „Einkauf / Fremdfertigung / Konfiguration“ zu finden.





Kontaktieren Sie uns

Wir beraten Sie gern zur Einführung eines modernen, flexiblen ERP-Systems für Ihr Unternehmen.




Hotline: +49 3943 69411 0