In den vergangenen zwei Novemberwochen haben wir wieder gemeinsam mit unseren Kunden und Interessenten unsere myfactory Neuerungsworkshops durchführen können. An den beiden Tagen durften wir insgesamt 17 Personen aus 11 verschiedenen Unternehmen zu den Neuerungen innerhalb der ERP-Software myfactory informieren. Worum es in den Workshops konkret ging, was die myfactory Highlights des nun vergangenen Jahres gewesen sind und was die Teilnehmer für einen Eindruck hatten, erfahren Sie in diesem Newsbeitrag.
Rückblick myfactory Neuerungsworkshop Herbst 2022
Worum ging es in den Neuerungsworkshop?
Der Hersteller myfactory veröffentlicht ca. alle 1,5 Monate ein neues Service Pack, welches im Schnitt ca. 200 – 250 Erweiterungen und Änderungen an der ERP-Software myfactory mit sich bringt. Für viele Kunden ist es oftmals zu aufwendig im Tagesgeschäft diese Vielzahl an Punkten zu sichten und zu bewerten. Aus diesem Grund haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, diese vielen Neuerungen vorab zu sichten und für unsere Kunden aber auch Interessenten entsprechend aufzubereiten.
So konnten wir speziell für den Neuerungsworkshop in diesem Herbst 2022 alle relevanten Themen vorstellen, welche myfactory innerhalb des letzten Jahres veröffentlicht hat (Service Pack 7.1 - 1662 bis Service Pack 7.2 - 1522). Dabei konzentrieren sich die Themen nicht ausschließlich auf das Modul ERP, sondern auf alle Module und Konfigurationsmöglichkeiten der myfactory. Insgesamt gab es im vergangenen Jahr 1632 Änderungen und Erweiterungen. Davon haben wir ca. 250 Punkte herausgearbeitet, in das Workshop-Dokument eingearbeitet und in den Veranstaltungen vorgestellt.
Neben der Vorstellung der Neuerungen von myfactory haben wir den Workshop auch dazu genutzt, um mit den Teilnehmern die Themen eCommerce und BPM (Business Prozess Management) im Dialog zu erarbeiten. Dazu haben wir für jedes Thema einen kurzen Impuls gesetzt, so dass auf dessen Basis neue Ideen für die Praxis herausgearbeitet werden konnten.
Die myfactory Highlights des vergangenen Jahres!
Allgemein
Verbesserung der Usability im Bereich Dokumenten Management
- mehrere ausgewählte Dateien in ein Archiv herunterladen
- neue Schaltfläche im Dokumentenstamm zum Kopieren des Links in die Zwischenablage
- Dialog für EK- und VK-Beleg-Dokumente um Beleg Vorschau erweitert
Optimierungen im Bereich E-Mail
- Mailen von Verkaufsbelegen an abweichende Empfänger - Berücksichtigung der Ansprechpartner-Belegzuordnung
- Info an definierten User, welcher bei fehlerhaftem Abruf gemeinsamer Postfächer eine Aufgabe erhält
- Neue Grundlagenoption, dass beim Verfassen einer Mail automatisch ein Entwurf gespeichert wird
Erweiterung der Benutzerverwaltung
- Neuer Dialog zum Löschen von ListView-Optionen verschiedener User
CRM (Customer Relationship Management)
- "Nur Offene Belege" auch für die Beleg-Register im Kontakt-Manager
- UND-Verknüpfungen von dynamischen Zielgruppenbedingungen möglich
- Neue Dynamische Zielgruppe "GEO Entfernung"
- Servicescheine (Smart Report) über einen Supportfall ausdrucken
- Adresskennzeichen werden bei Anlage eines Supportfalls an diesen übertragen
- Bearbeitung der Supportfälle über Adressenstamm
ERP (Enterprise Ressource Planning)
- Neue Option "Varianten anzeigen" im Teileverwendungsnachweis
- Neues InfoViews "Überfällige bestätigte Bestellungen“, "Bestätigte Bestellungen“, "Unbestätigte Bestellpositionen"
- Obligatorische Zusatzartikel auch im Einkauf ermöglicht
- Erzeugung eines Einkaufsbelegs direkt aus dem Artikelstamm
- Erweiterung der Stücklistenfertigung und Fremdfertigung um Variantenauflösung
- Neue Einstellmöglichkeit bei den Smart-Report-Detaildaten, dass Handelssets auf Verkaufsbelegen aufgelöst werden sollen
- Neue Belegart "Teilrechnung" mit Ausweis in Schlussrechnungen
- Neuer Dialog zur Vertragspreisanpassung
- Auswertungen "Älteste Lagerbestände" und "Älteste nicht verwendete Artikel" um Varianten- und Lagerplatzanzeige erweitert
- Neue Option "Handelssets auflösen" in der Verfügbarkeitsliste
- E-Mail-Rechnungseingang um Behandlung von X-Rechnungen erweitert
FMS (Finanzbuchhaltung)
- Neue Grundlagenoptionen "Skonto/Ausbuchen auf ursprüngliche Kostenstellen/Kostenträger aufteilen"
- Neuer Assistent für Abgrenzungsbuchungen
- Neue Einstellung am Sachkonto, dass es nicht manuell in der Buchungserfassung bebucht werden darf
- Neue Funktionen zum OP-Bereinigen für Kunden- und Lieferanten-Ops
- Beim Buchen der Zahlungsein- und -ausgänge werden nach der OP-Auswahl der Zahlbetrag und Skonto vorgeschlagen
- Neue Funktionen zum OP-Verrechnen Debitor/Kreditor mit Verrechnungsassistent und Verrechnungsübersicht
- Neue Option "Zahlungsavis als pdf anhängen" beim Versand der Zahlungsvorschläge
eCommerce
Neue Digitalisierungstemplates
- Öffentliche Terminangebote
- Vertreterportal
- Kundenportal
Allgemeine Erweiterungen
- Neue Option, bei Webshop-Artikeln bestimmte Artikel aus der Suche auszuschließen
- Neue Möglichkeit, am Element zum Newsletter-Abmelden einen Kontakteintrag zu konfigurieren
- Neuer Elementtyp "Artikel Staffelpreise"
- Neue Funktion zum Verkauf von Gutscheinen über den eigenen Shop
PPS (Produktion)
- Neue Auswertung "Ressourcenauslastung"
- Neue Schaltfläche "Ressourcen zurücksetzen" im Terminierungsdialog für einen PA
- Neue Grundlagenoption "Bezeichnung für Produktionsauftrag aus VK- Beleg"
- Neue Möglichkeit des „Zeitvergleich“ zwischen Plan- und Ist-Zeiten
Mobile (Smartphone Anwendung)
- Erweiterung der Dashboards um TOP-Kunden und TOP-Artikel
- Neuer Bereich für die Schnellinventur
- Neue mobile Business-Suche mit Einstellungen und Verzweigungen
Tablet
- Neuer Menüpunkt "Entnahmen" im PPS-Bereich des Tablets
- Neue Funktion für die PPS-Rückmeldung
- Neue Funktion zur Zeitmeldung für PAs
Welche Rückmeldung haben wir von den Teilnehmer erhalten?
Wie auch in den vergangenen Jahren haben wir grundsätzlich positive Rückmeldung zu unseren Neuerungsworkshops erhalten. Darüber freuen wir uns sehr, denn auch uns macht es Spaß in diesem Rahmen mit den verschiedensten Kunden und Interessenten ins Gespräch zu kommen.
Die Teilnehmer schätzen es, neben der reinen Information um die Neuerungspunkte, auch das dazugehörige Hintergrundwissen zu einem jeweiligen Umsetzungspunkt zu erhalten. Mit diesem Verständnis fällt es den Personen oftmals leichter, Ideen für die Umsetzung in ihrer eigenen Unternehmung zu entwickeln.
„Das ganz bewusste herausnehmen aus dem Alltagsgeschäft, eröffnet die Chance über den eigenen Tellerrand hinaus zu schauen.“
Matthias Klimczak, Geschäftsführer - BenTextil GmbH
Ein weiterer positiver Aspekt, welcher von den Teilnehmern genannt wurde, ist der Informationsaustausch zwischen den einzelnen Personen. So wurden vorgestellte Neuerungen in der Gruppe konstruktiv diskutiert und Empfehlungen zur Handhabung des ein oder anderen Punktes direkt zwischen den Firmen kommuniziert.
Dem Wunsch nach einer Zweiteilung des Neuerungsworkshops kommen wir gern nach. Es würde einige Teilnehmer sehr freuen, wenn wir im kommenden Jahr schon nach einem halben Jahr den ersten Workshop anbieten, damit der Umfang an Themen etwas geringer ist und darüber mehr Zeit für die vorgestellte Punkte zur Verfügung steht.
Wir haben schon mal in unseren Terminkalender geschaut. Wenn Sie ebenfalls Interesse an einer Teilnahme an unserem myfactory Neuerungsworkshop haben, dann merken Sie sich schon einmal den 10. Mai 2023. Eine Anmeldung können Sie direkt über unsere Website vornehmen. Hier geht es zur Anmeldung!